Schema einer vernetzten Welt

Interessante Neuigkeiten zu Werbung, Marketing und PR

Schema-Kopf mit verschiedenen Sprechblasen

Unternehmenskommunikation: Darauf kommt es an

Wozu braucht es eigentlich geplante Kommunikation in Unternehmen. Wir reden doch eh jeden Tag miteinander. Ein Artikel über die Notwendigkeit,  Planbarkeit und Regeln von Corporate Communication.

Tür mit Schild "Bitte keine Reklame"

Werben trotz Werbeblocker

Die Mehrzahl der User findet Werbung im Internet störend und lästig. Was kann getan werden, um dennoch gesehen zu werden! Wir zeigen euch ein paar Möglichkeiten!

Social Media ist nicht tot! Oder: Warum Social Media gut für das Unternehmen ist

In einem anderen Beitrag haben wir hier etwas schwarzmalerisch über die negativen Seiten von Social Media gesprochen und uns die Frage gestellt, ob Facebook und Co für Firmen überhaupt (noch) nützlich sind. Diese Woche wollen wir alles etwas sonniger angehen und uns die positiven Seiten von Social Media ansehen.

Ist Social Media tot? Die negativen Seiten von Facebook und Co.

Für Unternehmen ist es (über-)lebenswichtig, von den eigenen Kunden nicht vergessen zu werden. Immer ausgeklügeltere Methoden werden deshalb erdacht, um die Kundenbindung aufrecht zu erhalten. Unter anderem sollen Social Media –Facebook, Google+, Twitter & Co – die Produkte und Dienstleistungen auf Klick und Tritt in Erinnerung rufen.

In Massen versendet, von vielen gehasst – das Weihnachts-Mail

Nur noch wenige Wochen und Weihnachten steht vor der Türe. Da gehört es zum guten Ton, seinen Geschäftspartnern zu danken – und ein Mailing zu versenden. Nur leider ist man damit nicht allein! Danksagungen und einfache Weihnachtsgrüße landen zu Hundertausenden in Briefkästen und Mailboxen. Kein Wunder, dass sich bei den Empfängern rasch die jährliche Weihnachtsmail-Übersättigung einstellt. Mit dem Papierkorb in greifbarer Nähe bleibt die erhaltene Post ungeöffnet und unbeachtet. Gefragt sind also Ideen, wie Weihnachtspost aus der Masse heraussticht statt ungelesen im Eimer zu landen.

Der Webauftritt

Für alle, die einen neuen Webauftritt planen oder Ihren bestehenden neu gestalten wollen, haben wir die 7 wichtigsten Dos and Don‘ts zusammengefasst.

Denn sie kennen es nicht

Es gibt tolle und interessante Produkte am Markt die durchwegs alle Kundenwünsche erfüllen. Doch manche verschwinden nach kurzer Zeit wieder, denn sie sind nicht so erfolgreich, wie es die Verantwortlichen erhofften – das ist schade, denn es ist zu verhindern.

Der passende Firmennamen für das Unternehmen

Der Firmenname bzw. die Geschäftsbezeichnung ist das Aushängeschild für jedes Unternehmen. Es lohnt sich also, Zeit und Kreativität zu investieren, um einen passenden Namen zu finden. Die Suche und Auswahl stellt viele Unternehmer aber vor immer dieselben Probleme. Wir haben daher einige einfache Regeln und Maßnahmen zusammengestellt, die bei der Namensfindung weiterhelfen.

Nach der Kampagne ist vor der Kampagne

Unternehmen leben sprichwörtlich vom eigenen Erfolg. Jedes Unternehmen für sich und – auch wenn so mancher es nicht erkennt – in ständiger Konkurrenz zueinander. Es ist ein Überlebenskampf, bei dem jedes Unternehmen um die Gunst der bestehenden und neuen Kunden bemüht ist. Werbekampagnen sind dabei „part of the game“.

#Hashtag me, aber richtig. Eine Anleitung:

Das Hashtag findet auf den Social-Media Kanälen immer größere Beliebtheit. Der richtige Umgang damit ist vielen weiterhin ein Rätsel. Wir klären auf!