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Es gibt tolle und interessante Produkte am Markt die durchwegs alle Kundenwünsche erfüllen. Doch manche verschwinden nach kurzer Zeit wieder, denn sie sind nicht so erfolgreich, wie es die Verantwortlichen erhofften – das ist schade, denn es ist zu verhindern.


Denn sie kennen es nicht


Die Verkaufszahlen sind nicht zu selten der entscheidende Grund dafür, warum Produkte und Dienstleistungen wieder vom Markt verschwinden. Das ist verständlich, denn kann an einem Produkt nichts verdient werden, wird es auch nicht angeboten. So einfach ist es.

Schlechte Verkaufszahlen sind jedoch nicht unbedingt auf ein schlechtes Produkt zurückzuführen.

Oft sind es vergessene, oder als nicht notwendig erkannte Marketingmaßnahmen, die ein Produkt wieder verschwinden lassen. Die nachfolgende Liste zeigt daher die fünf häufigsten Fehler, die Unternehmen bei einer Markteinführung von Produkten unterlaufen:

Kunden kennen das Produkt nicht.

Ein Produkt das nicht gekannt wird, wird auch nicht gekauft. Bleibt ein Produkt trotz aller Marketingmaßnahmen unbekannt, sollte über die Qualität der Marketingmaßnahmen nachgedacht werden. Sprechen die vorhandenen Marketingmaßnahmen die richtige Zielgruppe an? Werden die Kunden die Interesse an dem Produkt haben sollen, wirklich angesprochen? Oft ist nicht die Quantität der Marketingmaßnahmen die Lösung, sondern die Qualität.

Kunden erkennen den Vorteil des Produkts nicht.

Auch wenn der Preis eine wichtige Rolle bei Kaufentscheiden spielt, ist er nicht alles. Kunden kaufen Produkte vor allem deswegen, weil sie einen Vorteil darin sehen, dieses Produkt zu besitzen. Den Vorteil herauszuarbeiten und an dem Kunden zu kommunizieren ist Teil des guten Marketing- bzw. Werbeplans. Das erhöht das Interesse und die Kaufwahrscheinlichkeit eines Produktes.

Kunden erkennen den Wert des Produkts nicht.

Das Zusammenspiel aus Preis und angebotener Leistung ergeben den Wert eines Produktes. Entspricht der Preis der Leistung nicht, werden Kunden das Produkt nicht kaufen. Kann einem Kunden ein Mehrwert der angebotenen Leistung erklärt werden, ist dieser auch bereit mehr für ein Produkt zu bezahlen.

Kunden erkennen den Nutzen des Produkts nicht.

Brauchen Kunden das Produkt und wissen diese, dass das Produkt ihren Bedürfnissen entspricht? Ein Produkt erleichtert das Leben, spart Zeit oder steigert das Wohlbefinden. Wichtig ist, dass die Kunden davon erfahren, was ein Produkt alles kann und warum es so toll ist dieses zu besitzen. Der Kunde muss „unterrichtet“ werden – manchmal ist das der Weg zum Erfolg.

Kunden haben keinen Zugang zu dem Produkt.

Was ein Kunde nicht kaufen kann, kann ein Kunde nicht kaufen – so einfach ist das. Der Zugang zu einem Produkt ist unerlässlich. Ist dieser nicht gegeben, gibt es heutzutage meist einen Konkurrenten der diese Schwäche auszunutzen weiß und ein ähnliches Produkt z.B. online anbietet.