Cruisen-1

Nach der Kampagne ist vor der Kampagne


Schöne Produkte mit noch besseren Preisen werden werbewirksam angepriesen, bis eine gewisse Anzahl an Kunden bzw. ein gewisser Umsatz erreicht wird. Das Geschäft floriert, das Unternehmen läuft gut und alles scheint in bester Ordnung.

Und dann geschieht es. Hat ein Unternehmen einen Kundenstamm aufgebaut wird in der Werbeintensität nachgelassen bzw. auf die Werbung ganz verzichtet. Sie ist nicht notwendig, so das Argument, denn die Kunden kaufen doch die Produkte schon. Dumm ist nur, dass Kunden wählerisch und sehr vergesslich sind. Wer sich und seine Produkte nicht bewirbt – seine Vorteile nicht aufzeigt – wird schnell vergessen und nicht gekauft. Eine schmerzhafte Erfahrung die zu oft gemacht werden muss auch von namhafte Unternehmen.

Werben ist wie Autofahren. Es braucht viel Energie bzw. Treibstoff, um das geliebte Gefährt der Wahl in Bewegung zu setzen. Bewegt es sich dann in die richtige Richtung mit der angedachten Geschwindigkeit, kann ein wenig zurückgelehnt und „gecruised“ werden. Der Aufwand zum aufrechterhalten der Geschwindigkeit und Richtung ist verhältnismäßig gering. Wird jedoch gebremst, vergessen Gas zu geben oder ein radikaler Richtungswechsel vorgenommen, braucht es wieder einen erheblichen Energie-Aufwand, um auf die Geschwindigkeit zu kommen, die zuvor gefahren wurde.

Ähnlich ist es mit der Bekanntheit eines Produktes oder einer Firma. Es braucht viel Aufwand um eine Firma oder ein Produkt bekannt zu machen. Ist die gewünschte Bekanntheit erreicht, können die Werbe-Zügel etwas lockerer gehalten werden, um den „Status quo“ aufrecht zu halten. Wird jedoch die Werbeintensität zu sehr nachgelassen, hat das Auswirkungen auf die Bekanntheit und in Folge auf den Verkauf. Nun braucht es wieder viele teure Werbeausgaben, um auf den Bekanntheitslevel zurückzukehren, den die Firma oder das Produkt ursprünglich hatte.

In den Werbestrategien sollte daher immer auch ein Maßnahmenpaket enthalten sein, was zu tun ist, wenn die gewünschten Verkaufszahlen passen bzw. die gewünschte Bekanntheit erreicht wurde. Keine Werbung ist jedenfalls keine ausreichende Option, denn nach der Kampagne ist vor der Kampagne!